Mein Kadett C vor einen Monat erste Ausfahrt !
-
- Forenrang: Novice
- letzter Besuch:
Hallo an alle
Angefangen hat alles vor 2 Jahren als wieder mal Das Pickerl fällig war entdeckte ich in einer Ecke einen roten Kadett C bei der Werkstatt meines Vertrauens.
Technisch war der Kadett in einem guten Zustand nur die Karosserie lies schon einiges zu wünschen übrig. Eine Probefahrt folgte sogleich und der Kadett lief wirklich sehr gut.
Für 1000 ¤ sollte er den Besitzer wechseln. Ich räumte mir ein 2 3 Tage bedenkzeit ein und schon war der Kadett wieder vergessen. Voriges Jahr stand wie immer das Pickerl an,
und siehe da der Kadett stand noch immer da. Für 900 ¤ wechselte er nun den Besitzer.

So nun wo anfangen, auf jedenfall wollte ich den Kadett ein bischen " tunen " nur in Österreich ist das immer so eine Sache mit der Landesregierung bzw. TÜV. Neidisch blicke ich noch immer nach Deutschland ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Auf jeden fall musste sich jemand der Karosserie annehmen. Nach mehreren Gesprächen mit Bekannten und mit Bekannten von Bekannten stellte sich heraus das sich niemand fand der für 2000 ¤ überhaubt anfangen wollte das Auto instandzusetzten. ( Hab leider keine freunde in der Karosseriespengler Scene muss ich noch dran Arbeiten . Doch die "Rettung" fand sich schließlich doch ein Bekannter meines Vaters wollte sich des Kadetts annehmen. Er Arbeitet in Österreich und hat zusätzlich noch eine Werkstatt in Kroatien. Farben hatte ich schon selectiert, entweder ein Blaumetallic ( OPC ), Violettmetallic, oder Grünmetallic.
Die besichtigung des Autos erfolgte 2 Tage später. Ich hatte diesen Typen noch nie vorher gesehn, war schon älter und sprach nur gebrochen Deutsch. Während der Besichtigung ich zitiere: Olles kein problem bissi schweisen spachtel olles kein problem ( sagte er fast zu allen meinen Fragen
nach 10 min. besichtigung und meinen Erläuterung zu meinen wünschen sagte er mir den Preis von 700 ¤ für Lackierung innen, außen, Radläufe ziehen,bördel, Cromspiegel anpassen, Antenne entfernen Rost weck usw.
Bei der Erklärung das ein Metalliclack gewünscht werde sagte er.: Metallic Lack ist teir kostset insges. 800 ¤ . Da war ich erst mal platt In Ö wollte keiner für 2000 Eier das Auto angreifen und der Kollege machts mir für 800 Fix und fertig? Naja mir wars recht.
Nebenbei hatte ich mich schon mal auf die suche nach Felgen gemacht. 13" fielen ja schon mal weg da man in Österreich 11 cm BODENFREIHEIT haben muss, gemessen mit dem Fahrer !!! Schaute mal in ebay rein und prompt fielen mir da ein Satz PLS Daytona in 7,5 und 8*14 auf. Da die Auktion ohne Angebote auslief schrieb ich den guten Mann an. Treffen in Salzburg ausgemacht, schließlich wollte ich ja nicht die Katze im Sack Kaufen. Felgen waren in ausgesprochen guten Zustand und inl. guten Reifen und so wächselten sie für 650 ¤ ihren Besitzer ( NP. 1900 ¤ inkl. Reifen.)
Nach kurzer Felgenanprobe und messung des richtigen Fahrwerks, wollte ja die 11 cm ja nicht unterschreiten. gings für das Auto mal ab nach Kroatien. Dem Preis entsprechend erwartete ich mir nicht viel von der Lackierung wollte aber nich um die 3000¤ in die Karosse stecken ohne Gewissheit das dieses Auto jemals legal auf Österreichischen Straßen bewegt werden würde.

So weit so gut, 1 Monat später war das Auto war wieder daheim Angekommen un muss sagen das ich im großen und ganbzen mit der Arbeit zufrieden war nicht schön, aber auch keine katstrophe und in Anbetracht der arbeiten OK.
950 ¤ kostste mich zum schluss der Spaß, aber dafür gabs auch ein kleines andenken und der Kadett ist gröstenteils nun rostfrei.
Nächster Schritt war es nun das Tachoproblem zu klären kleine Reifen = Tachostellung ändern in Österreich natürlich Pflicht mit Gutachten. Macht in meiner gegend (Klagenfurt) nur noch einer 350.- und ein Superkleber Fleck auf dem Tacho. das gab mir zu schlucken doch das wichtige Gutachten hatte ich in der Tasche.
Weiter ging es mit dem Fahrwerk eingebaut und Optisch schon mal lecker, doch dann die erste ernüchterung 10,5 cm Bodenfreiheit das tat weh. Ehemaligen Arbeitskolegen angerufen der Drehte mir 1,5 cm Distanzscheiben für die Vorderachsen und so kamen vir auf 12cm 1cm Spatze sollten reichen.
Nach weiteren ein und Umbauten, Panhardstab ( nochmal 185 ¤ ) Raid Lenkrad (verzahnung komplett mit haarnadelfeile nachgearbeitet ), Spur vermessen, Licht einstellen, usw. war es dann endlich so weit. Ich konne das Auto dem Sachverständigen zeigen der mir ein Komplettgutachten schrieb. Einfach Landesregierung in Österreich is nicht also hin wieder 300 ¤ abgedrückt und Gutachten kassiert mit der sicherheit einer Problemlosen Eintragung gings 3 Tage später zur Landesregierung.
Ok, Landesregierung reingefahren sagte der gute Herr zu mir ich solle gleich sitzen bleiben und hatte auch schon seinen 11 cm Block erwischt. Er stieß durch mein Eigengewicht bestimmt sogleich auf Wiederstand und sagte mir das das so mal nicht funktionierte. Als ich ihn auf mein 300 EURO GUTACHTEN vom Sachverständigen aufmerksam machte schien ihn das nicht sonderlich zu interressieren. Weitere umbauten wolle er nicht mehr überprüfen und fordete mich auf die Werkstatt zu verlassen
Nächster schritt war es die Auspuffanlage umzuschweißen und dem Unterboden näher zu bringen. Da ich selbstständig bin zwei Kinder habe und das Haus in schuss bringe habe ich für solch Arbeiten zur Zeit einen guten Bekannten, der machts aber natürlich auch nicht umsonst
Nch meinen ersten Urlaub nach 3,5 Jahren stand mein zweiter Termin bei der Landesregierung an. Mit nochmals leicht erhöten Distanzen, geänderter Auspufflage und 3 bar Reifendruck fuhr ich auf die Grube, 11cm Block durch und Bumm stand dieses scheiß ding schon wieder an. Der gute Herr (diesmal ein anderer ) kam herauf sagte aber nichts sondern holte sich ein Reifendruckmessgerät (hätt ich mir ja denken können) und ließ den Reifendruck auf 2,3 bar ab mit einer mürrischen frage warum da so ein hoher Reifendruck hersche. Ich entschied mich dazu besser nichts zu sagen. So er nochmal grube, nochmal block und diesmal stand er nicht an wieso auch immer ?
Nun war auch diese Hürde endlich genommen und ich konnte mich an die VORERST letzten arbeiten machen wie Spurverbreiterung,Blinker, rücklichter, sauber machen usw.
Nach nun fast 1 Jahr und insg. 6000¤ später seht ihr hierdas nun vorerst fertige Ergebnis. Rest wird später nebenbei fertig gemacht und verbessert schließlich will ich ja nicht die Freude verlieren.

Danke für eure Aufmerksamkeit -
- Forenrang: Administrator
- letzter Besuch: 27.05.09
tja, das Auto hab ich doch schon mal wo live gesehen???
Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich nun endlich Taten sehn!
(Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832 - Faust 1. Teil) -
- letzter Besuch:
-
- Forenrang: Administrator
Jep
Sieht man ja eh am Foto bei mir....
Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich nun endlich Taten sehn!
(Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832 - Faust 1. Teil) -
- letzter Besuch:
Na so was
wo genau ?
Kannst ja mal vorbeischauen wenn lust hast:
Videospiele Hartwig
St. Veiter Str. 91
9020 Klagenfurt
www.videospiele-hartwig.at
Da dein Hobby ja auch Computer sind passt das ja ganz gut
editiert von: Michi, 14.08.2009, 14:02 Uhr -
- Forenrang: User
- letzter Besuch: 25.05.09
Hab das Auto ja schon im OHF gesehen.
Feines Teil, naja "ältere" Alus wären super, aber jedem das Seine...
Dann schwing dich mal in deine "C-Klasse" und auf nach Murau aufs Treffen
-
- letzter Besuch:
Hab das Wochenende meine Kids, muss mal gucken was sich ausgeht reizen würds mich wohl
-
Naja mehr als ein Kind scheidet im C-Kadett normalerweise dank der fehlenden Gurte hinten aus...
Außer du hast zufällig schon hintere Gurte.
Was ist es denn für ein Baujahr?
Wennst kommst halt nur ausschau nach einem blauen A-Senator und einem blauen C-Coupe, da bin ich nicht weit weg! -
- letzter Besuch:
Der Kadett is BJ 79. hat nur die Chromspiegel vom älteren bekommen ;)
hat 3 Bauchgurte hinten (mittlerer versteckt ) bin eh schon mal mit den Kindern ausgefahren aber die sind 3 und 5 Jahre. Im Kadett da so lange/weit nach Murau mit den Kids unterwegs das überleb ich nich
Bist du mit zwei Autos drausen ? hast du Bilder? -
-
Schön anzusehen dein Kadett C.
Wirklich toll das es immer mehr Opelfahrer/Innen gibt die sich einen Oldtimer herrichten.
Man sieht sich bestimmt mal auf einem Treffen. -
Fein Fein Fein!!!!! Auch haben will
!!!!!
Nur leider fehlt mir im Moment der Platz für so ein Teil.... Hab jetzt schon 3 Autos rumstehen, und mehr geht leider nicht
und vor allem muss ich jetzt mal mein Cabrio machen... Aber irgendwann werd ich auch mit so nem geilen Teil die gegend unsicher machen!!! Das ist FIX!
-
- letzter Besuch:
@ JacOfs
Danke danke
Ja die hecktriebler haben schon was
, aber jetzt will ich mir ja einen B corsa dann zum heizen herrichten.
Ab nächsten Jahr will ich dann die treffen anfahren dann sieht man sich bestimmt
@ Babydriver
Ja das mit den Platz is immer so eine sache das kenn ich
fals du oder wer anders eine gute C Kadett Basis suchen solltest habe gerade gestern bei einem Tandler zwei in einer Scheune gefunden. Eine 2 und eine 4 Türer Limo, je ¤ 500 leider keine mit nen 1,2s motor sonst hätt ich direkt noch zugeschlagen
-
500 Euros klingt interessant!
Wie siehts mit der Basis zum wiederaufbau aus?? OK? besonders würd mich die 2Trg. interessieren...
Wo steht das gute Teil genau?? bzw wo wäre eine Besichtigung möglich?
Kannst mir vielleicht ein paar Infos zukommen lassen?? per Mail oder Pm...
Danke!!
MFG -
- Forenrang: Newbie
- letzter Besuch: 31.03.09
Habe Deinen schönen Kadett sicher schon in Klagenfurt gesehen. Bin aus dem Raum Ferlach.
Gruß Heinz
User online
Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 30 Minuten